Xserve-Logo

Anleitungen, Hinweise, Tipps zum Schulserver der Kopernikus-Oberschule


home ... zurück zur Sitemap ...



Diese Webseiten dienen der Information über die Bedienung und das Handling unserer Schülerrechner und des Schulservers - für Kollegen und Schüler einerseits und andererseits für Systemverwalter.

Gleichzeitig sind sie Dokumentation + Nachschlagewerk und für die Kollegin oder den Kollegen unserer Schule, der den Systemverwalter (s.u.) vertreten oder ersetzen muss, falls dieser mal vom Fahrrad fällt, vorm Bildschirm dahin gerafft wird, die Nase von Unmengen unbezahlter, undankbarer Mehrarbeit endgültig voll hat oder sonstwie der schulischen Computerwelt zeitweilig oder ständig abhanden kommt, gekommen ist, oder sein wird...

Diese Seiten wurden temporär ausgebaut - je nach Zeit- und Gemütslage.

xserve

Mitte des Jahres 2012, nach über 8 Jahren "Zusammenarbeit Mac-Schulserver - Administrator", kann ich nur sagen: Hut ab vor diesem Teil! Der Server läuft in unserer Schule seit Sommer 2004 im Dauerbetrieb 24 Stunden, 7 Tage die Woche, selbst in den Ferien. Lediglich einmal wurden die Festplatten vergrößert - ansonsten gab es keinerlei Hardwareporbleme, das Ding läuft und läuft - so gut, dass Apple jetzt diese Hardwareversion aus dem Programm genommen hat ...
Weitere Informationen zu diesem Mac-Schulservertyp findet man bei Mac-O-NetDas Mac OS X Server Wiki - Freies Know-how für jedermann - Von den Machern des Mac-Schulservers, welches leider nicht mehr weiter gepflegt wird.
Mir nachfolgende Administratoren/Systemverwalter und andere Interessierte finden im folgenden gesammelte Erfahrungen und Information zum schulischen Handling mit diesem Server.

Für Schüler und Lehrer: Letzte Änderung: 07.08.2012

Für Systemverwalter: teilweise noch zu aktualisieren

Letzte Änderung: 13.08.2012


© 2007-2012 Inhalte & Webdesign by Lothar Wiesweg