Fachbereich Sport

   
Sitemap  
 

home
Deutsch
Englisch
Französisch
Mathematik
Physik
Chemie
Biologie
Gesellschaftskunde
Arbeitslehre
Informatik
Kunst
Musik
Sport
Latein




 

 

Crosslauf 2007 - Crosslauf 2005 - Sportfest 2005 - mehr Fotos vom Sportfest 2005- Crosslauf 2004 - Fotos aus dem Sportunterricht


An derKopernikus-Oberschule unterrichten 10 qualifizierte Kolleginnen undKollegen im Fachbereich Sport.

Nach denRichtlinien des Landes Berlin wird der Unterricht gestaltet.Mädchen und Jungen werden im Pflichtunterricht getrenntunterrichtet.

AlleKollegen/-innen sind sich einig darüber, dass derSportunterricht eine Kombination aus Spaß, Anstrengung unddem Erlernen neuer Bewegungen sein soll. Als Ausgleich zu derallgemeinen Bewegungsarmut vieler Jugendlicher versuchen wir unserenUnterricht so zu gestalten, dass dieser Mangel weitgehend ausgeglichenwird.

Über denPflichtunterricht hinaus bieten wir ab dem neunten SchuljahrWahlpflichtkurse an. In diesen Kursen sollen dieSchüler/-innen über die Inhalte desPflichtunterrichts hinaus sowohl praktisch als auch theoretisch einhohes Niveau in den entsprechenden Sportdisziplinen erreichen. Nebender Leichtathletik und dem Turnen werden vornehmlich die SpieleVolleyball und Basketball angeboten.

Ziel füralle Schüler/-innen soll auch die Teilnahme an verschiedenenWettbewerben sein. So haben wir in den vergangenen Jahren erfolgreichan den Kurzstaffelwettbewerben in Steglitz teilgenommen. ImBerlinfinale jedoch waren eindeutig stärkere Schulen am Start.
Beim Waldlauf der Schulen sind wir im Bezirk ebenfalls sehrerfolgreich, da wir die lange Strecke im Unterricht sehr gutvorbereiten. Als Auswahlwettkampf führen wir unseren"Kopernikus - Crosslauf" um den Schlachtensee (5400 m) durch. Von ca.720 Schüler/-innen der Sek I liefen in diesem Jahr ca. 300Schüler/-innen freiwillig um den See. Für denBezirkslauf nahe dem S - Bahnhof Grunewald wurden 90Läufer/-innen gemeldet. Von diesen qualifizierten sich 9für das Berlin - Finale.

Über denSportunterricht hinaus werden vom Fachbereich Sport 4 AG's angeboten:Fußball, Basketball, Volleyball und Skilanglauf.Außer Volleyball nehmen wir mit den Schülern deranderen AG's an Schulwettkämpfen teil. Im Schuljahr 1999/2000waren unsere Basketballer(Betreuer Herr Seidel) unter den letzten vierSchulen in Berlin. Nun wird eine neue Mannschaft aufgebaut.

ImFußball (Betreuer Herr Fricke) kämpfen wirregelmäßig mit wechselnden Erfolgen um dieSteglitzer Meisterschaft in zwei Altersgruppen. Im vergangenem Jahrhaben wir den 2. Platz im Wettkampf III erreicht. An Hallenturnierennehmen wir regelmäßig teil.
Die Skilanglaufgruppe (Betreuer Herr Adamaschek) fährt jedesJahr im Wettkampf "Jugend trainiert für Olympia" im Januar inden Bayrischen Wald.

Darüberhinaus bieten wir jedes Jahr eine alpine Skireise an, die uns in denletzten Jahren überwiegend nach Südtirolführte.

Fachbereich Sport

==nachoben==


SeitJanuar 1995 im Netz. Design + Layout: © 1995-2007 by .
Alle Inhalte: © 1995-2007 by Kopernikus-Oberschule Berlin-Steglitz..